1. Was ist und was leistet „Prem Dan“?
„Prem Dan“ ist Hindi und bedeutet übersetzt „Geschenk der Liebe“. Das von uns, dem Förderkreis Prem Dan, unterstützte, Kinderhilfsprojekt leistet seit 1978 humanitäre Hilfe für Slum- und Straßenkinder in der indischen Stadt Mumbai. Die Schwerpunkte der einzelnen Hilfsmaßnahmen liegen auf schulischer Bildung, gesunder Ernährung und sozialer Betreung. Prem Dan finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern und ist politisch unabhängig. Die Unterstützung der Kinder erfolgt allein aufgrund ihrer Bedürftigkeit und ist unabhängig von deren Geschlecht, Glauben und Hautfarbe. Geleitet wird Prem Dan von Schwestern des katholischen Ordens „Jesus and Mary“, der gleichzeitig Träger des Projekts ist.
2. Wie kann ich Prem Dan unterstützen?
Schwerpunkt der Arbeit Prem Dans ist die nachhaltige Förderung von unterpriviligierten Kindern aus Mumbai durch schulische Bildung. Tragende Säule der Finanzierung Prem Dans sind Spenden im Rahmen von Kinderpatenschaften und Fördermitgliedschaften. Selbstverständlich können Sie die Arbeit unserer Initiative auch mit einer Einmalspende oder durch die Übernahme einer Firmenpatenschaft fördern. Unternehmen, die sich sozial engagieren wollen, bieten wir im Rahmen unseres Corporate Social Sponsorship Programms eine dauerhafte und verlässliche Partnerschaft. Auch Schulen und Schülern bieten wir vielfaltige Möglichkeiten des Engagements für ein Kind bei Prem Dan.
3. Ich will helfen, was muss ich tun?
Ganz einfach – schicken Sie einfach eine e-mail oder rufen Sie uns an! – Förderkreis Prem Dan – Thomas Feix Tel. 0151/ 628 52 944 oder Wolfgang Spitschan Tel. 08651/ 4773 Email: info@prem-dan.de Gerne beantworten wir Ihre Fragen und schicken Ihnen weiteres Informationsmaterial zu. Wir freuen uns auf ihre Nachricht!
4. Wird meine Unterstützung vom Finanzamt anerkannt?
Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbescheinigung. Sie wird von der katholischen Gemeinde St. Vitus in Mauerstetten im Allgäu ausgestellt. Pfarrer Kreuzer unterstützt den Förderkreis Prem Dan durch den kostenfreien Transfer des Geldes nach Indien und die Ausstellung von Spendenquittungen. Aus organisatorischen Gründen werden die Bescheinigungen jeweils nur im Juli und Dezember eines Jahres ausgestellt. Zusätzlich erhalten Sie von Schwester Zelia eine indische Spendenquittung, die Ihnen bestätigt, dass Ihre Spende ohne einen Cent Abzug bei Prem Dan eingegangen ist.
5. Wie ist es möglich, dass 100% der Spenden für die Hilfe in Mumbai zur Verfügung steht und wie wird die Verwendung der Gelder kontrolliert?
Unser Engagement für die Kinder Prem Dans ist ehrenamtlich organisiert und verursacht deshalb keine Verwaltungskosten. Wir verzichten auf teure Werbung, gedruckte Broschüren und Flyer. Durch eigenfinanzierte Besuche und regelmäßige Projektberichte kontrollieren wir die korrekte Verwendung der Hilfsgelder. Prem Dan ist in Indien offiziell als Hilfsorganisation anerkannt und wird durch die lokalen Finanzbehörden regelmäßig geprüft.
6. Wie hoch ist der Beitrag für eine Kinderpatenschaft und was wird damit finanziert?
Für € 26 im Monat unterstützen Sie ein Patenkind und ermöglichen den Schulbesuch, sorgen für gesunde Ernährung und medizinische Versorgung. Darüberhinaus unterstützen Sie alle kindbezogenen Hilfsmaßnahmen Prem Dans, also bei Bedarf Nachhilfestunden und Hausaufgabenbetreuung, den Transport der Kinder aus den Slums in die Schulen, Impfaktionen, Aufenthalte in Prem Dans „fresh-air- camps“ und vieles mehr.
7. Wie lange dauert eine Kinderpatenschaft?
Eine Patenschaft endet in der Regel nachdem Ihr Patenkind die Abschlussprüfungen der 10. Klasse bestanden hat. In seltenen Fällen scheiden die Patenkinder vorzeitig aus, zum Beispiel, wenn die Familie aus Mumbai wegziehen muss. Lesen Sie dazu auch unsere Informationen im Bereich Kinderpatenschaften. Wir freuen uns in diesem Fall, wenn Sie ein anderes bedürftiges Kind fördern.
8. Was ist, wenn ich eine Patenschaft oder meine Fördermitgliedschaft beenden möchte?
Mit einer Unterstützung Prem Dans gehen Sie keinerlei vertragliche Verpflichtung ein. Sie können die Patenschaft jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. Kein Kind muss deshalb Prem Dan verlassen. Ein für diese Fälle eingerichteter Hilfsfond springt in solchen Fällen ein, bis ein neuer Pate gefunden wurde.
9. Was erfahre ich über mein Patenkind und seine Welt?
Sie erhalten von Ihrem Patenkind regelmäßig Briefe, Bilder, das Jahreszeugnis und Fotos. Selbstverständlich können Sie Ihrem Kind schreiben oder bei Wunsch besuchen. Unsere Rundschreiben und unsere Internetseite informieren Sie über alle Neuigkeiten und allerlei Interessantes aus dem Umfeld und dem Leben der Kinder.
10. Warum kann es ein paar Monate dauern, bis mir ein Patenkind zugeteilt wird?
Gelegentlich müssen wir unsere neuen Paten bis zum Beginn eines neuen Schuljahres im Juni um etwas Geduld bitten. Dann nämlich, wenn kein Patenkind zu sofortigen Vermittlung zur Verfügung steht. Anders als andere große Hilfsorganisationen halten wir keine Kinder „auf Vorrat“ bereit. In der Regel haben alle Kinder Prem Dans während des Schuljahres bereits einen Paten. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Kinder auch unterjährig kurzfristig aufgenommen werden oder ein Pate ausfällt. Bislang dauerte es maximal zwei Monate bis Schwester Zelia, die momentane Projektleiterin(2017), unseren neuen Paten ein Kind zuteilen konnte.