30.1.17 (veröffentlicht 01-2014) Wer sind Prem Dans Kinder? Welche Schicksale, welche Lebensgeschichten verbergen sich hinter ihren Namen? Heute werfen wir einen Blick auf Dhristi Ghosh, ein fünfjähriges Mädchen, das zur Zeit die Vorschulklasse in der Garden School besucht.
Das Foto zeigt die kleine Dhristi Ghosh. Die Fünfjährige lebt im Cuff Parade Slum und wird dort von ihrem Großvater großgezogen. Ihr Vater ist Alkoholiker. Früh musste die kleine Dhristi die gewalttätigen Übergriffe des Vaters und Misshandlungen ihrer Mutter mit ansehen. Ihre Mutter sah in der Flucht aus Mumbai den einzigen Ausweg aus permanenter sexueller und körperlicher Gewalt. Der Vater, durch seine schwere Alkoholabhängigkeit unfähig Verantwortung für Dhrishti zu übernehmen, verließ seine Tochter kurz darauf. Ihr Schicksal lag nun in den Händen ihres Großvaters. Er war es, der Schwester Zelia um Hilfe bat. Seit ein paar Monaten besucht Dhrishti nun die Garden School. Das Schicksal Dhristis schien sich auch auf Grund der Rückkehr der Mutter zu wenden. Das Glück währte jedoch nur kurz, da ihre Mutter erneut das Weite suchte um mit einem neuen Ehemann ein neues Leben zu beginnen. Ihre Tochter Dhristi störte sie dabei.
Laut Schwester Zelia ist Dhristi ein liebevolles Mädchen, das ausgelöst durch ihre traumatischen Erfahrungen, auffällig die Nähe ihrer Mitschüler und Betreuer sucht. Es ist offensichtlich, dass Dhristi die Liebe und und Zuneigung ihrer Eltern fehlt.
Dhristis Schicksal ist kein Einzelfall. Viele Kinder Prem Dans haben alkoholkranke Eltern, werden Opfer von Missbrauch und Gewalt. Die allermeisten Mädchen in Prem Dans Claudines Home (dem Heim Prem Dans für 60 Mädchen) teilen Dhristis Erfahrungen. Anders als Dhristi haben sie jedoch nicht das Glück eines fürsorglichen Großvaters.